Anote Tong

kiribatischer Politiker; Staatspräsident 2003-2016

* 11. Juni 1952 Tabuaeran/Fanning Island

Herkunft

Anote Tong wurde am 11. Juni 1952 auf der Insel Tabuaeran (Fanning Island) des Inselstaates Kiribati geboren, der im Pazifik zwischen Hawaii und Neuseeland liegt. T. ist das dritte von sechs Kindern des chinesischen Einwanderers Tong Ting Hai und seiner einheimischen Frau Nei Keke Randolph. Er wuchs auf der Insel Maiana auf, im Zentrum des tropischen Inselstaates, der aus 33 Atollen besteht, von denen 21 bewohnt sind. Einst britische Kolonie, ist Kiribati seit 1979 eine unabhängige Nation innerhalb des Commonwealth. Das Staatsgebiet ist über eine Vielzahl von Inseln Mikronesiens und Polynesiens verteilt. Die rund 100.000 Einwohner Kiribatis sind überwiegend christlichen Glaubens.

Ausbildung

T. besuchte eine katholische Missionarsschule und das St. Josephs College in seiner Heimat. Bevor er seine Schulbildung 1967 auf dem St. Bede College im neuseeländischen Christchurch fortsetzte. Dort erwarb er 1974 an der University of Canterbury auch einen Bachelor of Science. 1988 folgte ein Mastergrad in Wirtschaft an der London School of Economics.

Wirken

Zehn Jahre arbeitete T. in verschiedenen Ministerien Kiribatis, bevor er 1983 Direktor der Forschungsgruppe Atoll Research and Development Unit an der University of the South Pacific wurde. 1993 wechselte er als Verwaltungssekretär zur ...